Unsere Gärten werden im Sinne der Kleingärtnersatzung und des Naturschutzes weitestgehend gestaltet.

Projekt Wildbiene“
Hinter unserem Vereinsheim sind bienenfreundliche  Anlagen, ein 12 m x 2,5 m Wassergraben für Amphibien sowie ein Insektenhotel aufgebaut bzw werden weiter ergänzt.

OGS
Unterstützt uns in unseren Arbeiten, wobei die Kinder Erfahrungen in kleingärtnerische Abläufe erfahren, Neben Hochbeete werden Kräuterinseln, Sträucher und Bäume gesetzt. Die Früchte können von den Kindern geerntet werden. Verschiedene Nistkästen sind angebracht.

Lehrpfad
Am Vereinsheim sind Schautafeln über den Werdegang der Bienen und ihren Tätigkeiten aufgehängt Über 20 Infomationstafeln über Vögel und Schmetterlinge unserer Region  stehen in den Rosenrabatten an den Gehwegen und werden von den Gartenfreunden und Besuchern angenommen.